Über uns

Netzwerk Premium Service seit 2003

Die Firma ITService-Dortmund wurde im Sommer 2003 von mir in Dortmund gegründet.

Bereits Anfang 1992 konnte ich meine Begeisterung zu EDV-Systemen zu meinem Beruf machen und als technischer Mitarbeiter und Administrator mein Wissen vertiefen.

1996 war ich als stiller Mitgründer an der ersten IT-Firma Netconix-Netzwerkservice beteiligt.

Durch meine zweite Ausbildung zum Kommunikationselektroniker mit der Fachrichtung Informationstechnik, im Jahre 97, konnte ich mein Know-How als EDV-Traininer für Windows 3.51 Netzwerke unter Beweis stellen.

Noch vor dem Jahrtausendwechsel schloß ich mich der Netzwerkverwaltung Schürmann an, die ich dann zu Gunsten meiner Forbildung im Jahre 2001 beenden musste. Nach der erfolgreichen Zertifizierung zum Micrsoft Certified System Engineer und weiten Microsoft Zertifikaten (MSP, MCSA, MCSE) gründete ich im Sommer 2003 mein eigenes Unternehmen: ITSERVICE-DORTMUND

Trendwende 2003

Neben der Betreuung von regionalen Betrieben und lokalen Geschäften, sowie der vielen privaten Haushalte in meinem Umfeld, feilte ich weiter an der Karriere als EDV-Trainer und arbeitete bei der WBS-Akademie als freier Dozent für Microsoft Zertifizierungskurse.

Durch meine jahrelange Erfahrung im Trainingsgeschäft und meine hervorragenden Skills im Thema Microsoft Netzwerke, erlangte ich schließlich auch die Zertifizierung zum Microsoft Certified Trainer und arbeite seit 2003 auch für diverse Schulungshäuser als Microsoft zertifizierter Trainer im Bereich Windows Server und Windows Netzwerke.

2007 Kompentenz Centrum Dortmund

2007 eröffnete ich das ITSERVICE Kompetenz-Center im Dortmunder Süden, wo ich und meine Mitarbeiter mit einem eigenen Schulungsraum, auch Vereine und Firmen unterrichten konnten. Zu diesem Zeitpunkt vergrößerte sich unser Service-Team und durch die Kooperationen mit einigen Telekommunikation Anbietern und wir konnten unsere Servicedienste im Großraum von Dortmund anbieten und unsere Vor-Ort Präsenz steigern.

Im Sommer 2012 erweiterten wir unseren Bürobetrieb um eine professionelle Computerwerkstatt und ein Ladengeschäft, in dem wir unseren eine feste Anlaufstelle anbieten konnten. Damit konnten wir auch zwei Ausbildungsstellen zum IT-Systemelektroniker schaffen, die wir unmittelbar mit 2 Mitarbeitern besetzen konnten.

2013 Fokus Synology NAS

Durch die unzähligen Netzwerkprojekte, die wir in diesen Jahren für unsere Kunden realisiert haben, suchten wir nach einer professionellen Backup-Lösung, die für den Kunden auch selbstständig zu managen ist und stießen somit im Sommer 2013 auf das Unternehmen Synology.

Da wir in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von NAS-Herstellern durchprobiert hatten und ich zu dem Zeitpunkt bereits seit einigen Jahren auch privat mit einem Synology-NAS-System zu tun hatte, konnten wir dem Synology-System eine klare Favoriten-Rolle zusprechen.

Seit 2015 setzen wir überwiegend Synology NAS-Systeme bei unseren Kunden ein. Allerdings hat sich der Einsatzzweck in den letzten Jahren doch deutlich verändert. War es früher noch eine reine Backup-Lösung, so ist es mittlerweile der Mehrwert und die Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten, der uns und unsere Kunden von Synology überzeugt.

2017 Synology Support Coaching

Durch die veränderten Ambitionen einer Kaufentscheidung für ein Synology-System, wurden auch die neue Anforderung an Unterstützungsmethoden in unserer Kundschaft immer lauter.
Das wiederum bewegte uns zum Handeln und wir veröffentlichten 2017 bereits das Webportal Frank-hilft.de, wo wir auch allen anderen Synology-Besitzern in Deutschland, Österreich und in der Schweiz unsere professionelle Unterstützung für Synology-Systeme anbieten konnten.

Die Corona-Krise hat ein weiteres dazu beigetragen, warum unser Dienst so notwendig und so erfolgreich ist.

Durch die Technik der Remoteverwaltung, die wir bereits seit über 20 Jahren im Einsatz haben, ist es uns möglich auch in der Zeit, wo die HA-Regeln unseren Alltag bestimmen, unsere professionelle Unterstützung ohne Kundenkontakt anzubieten.

Diese Verlagerung hat uns im gleichen Zuge im Sommer 2019 dazu bewegt, das Ladengeschäft zu schließen und uns vom Büro aus auf unsere neuen Aufgaben zu konzentrieren. Ein sehr gut ausgestaltetes Home-Office mit viel technischem Equipment dient seit dem als Basis und Ideen-Schmiede wo wir unsere Kunden täglich virtuell begrüßen können.

Synology Professional Skills 2021

Synology Consulting

+49 231- 797 899 51